Kant revisited - Eine Verneigung zum 300. Geburtstag

Philosophischer Vortrag mit Lichtbildern

Kann man die Philosophie Immanuel Kants – zumal seine Moralphilosophie – heute noch ernst nehmen? Eine Philosophie, in der es von Begriffen wie Pflicht, Moral und Würde nur so wimmelt? Die Philosophie eines eurozentrischen weißen Mannes, der Tiere als bloße Sachen betrachtet und für den Selbstbefriedigung nicht weniger verwerflich ist als Selbsttötung? Dass Kants Moralphilosophie fragwürdige Elemente enthält, ist unübersehbar. In ihrem Kern ist sie jedoch eine Philosophie der Freiheit und der Menschenwürde. In Zeiten von Egoismus und Krieg sind Kants Appell an die Vernunft und sein Entwurf „Zum ewigen Frieden“ Orientierungshilfen von großer Aktualität.






1 Abend, 10.12.2024
Dienstag, 19:30 - 21:00 Uhr
1 Termin(e)
Di 10.12.2024 19:30 - 21:00 Uhr Augustinum Seniorenresidenz, Am Schwanenteich 1, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Prof. Dr. Hans-Joachim Pieper
24.108.02
kostenfreie Teilnahme

Veranstaltung in Warenkorb legen
anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)