Mit Brief und Siegel: gut in Kinder investiert

„Sie haben in das Beste investiert, was wir haben: in unsere Kinder!“, sagte der Erste Kreisbeigeordnete Horst Gies MdL, als er in der vergangenen Woche die Zertifikate an Leiterinnen und Leiter von Kindertagesstätten im Kreis Ahrweiler überreichte: Julia Durben, Romy Klauck, Sara Kreutz, Ina Nolden, Sandra Reuter, Nadine Sonntag, Kristina Weber, Beate Zeidler und Thomas Besseler haben nach einem Jahr erfolgreich ihre Fortbildung in „Systemischer Leitungsqualifizierung“ abgeschlossen. 

Foto: Bernhard Risse / Kreisverwaltung Ahrweiler

Der dritte Durchlauf der Leitungsqualifizierung bei der Kreisvolkshochschule Ahrweiler e. V. (kvhs) umfasste sechs Module in Präsenz- und Onlinestunden, die insgesamt 15 Schulungstage beanspruchten; vorab gab es eine Online-Informationsveranstaltung und zusätzlich eine Einzelsupervision (online) mit dem Referenten Falk Gerlach, Diplom-Sozialpädagoge und systemischer Familientherapeut. Die Inhalte der Module orientieren sich vollständig an der Fachkräftevereinbarung für Tageseinrichtungen für Kinder in Rheinland-Pfalz. 

Neben den Gratulationen bedankte sich Gies herzlich für das ausdauernde Engagement: „Es ist nicht selbstverständlich, neben der Ausübung eines herausfordernden Berufes eine anspruchsvolle Fortbildung zu absolvieren.“
Systemisch zu denken und zu handeln, erleichtert das Arbeitsleben: Denn Leitungen von Kindertagesstätten müssen Interessen von Kindern, Eltern, Kolleginnen und Kollegen, Trägern und Kooperationspartnerinnen und -partnern berücksichtigen und ausbalancieren, Mitarbeitende führen, Strukturen schaffen und Konflikte klären, neue Entwicklungsprozesse einleiten, steuern und begleiten und fit sein in der Kommunikation. 
Die Fortbildung soll bei diesen Herausforderungen unterstützen und die Zusammenarbeit vor Ort fördern. Denn, so der Erste Kreisbeigeordnete: „Immer wichtiger werden der fachliche Austausch und die Vernetzung der Einrichtungen untereinander.“

Ab Januar 2025 besteht erneut die Möglichkeit, an einer entsprechenden Fortbildung teilzunehmen. Weitere Informationen zur Leitungsqualifizierung erteilt die kvhs unter der Telefonnummer 02641 / 9123390 oder per E-Mail an info@kvhs-ahrweiler.de