Queersensibler Pädagogik Workshop weiterhin erfolgreich
Der queersensible Pädagogik Workshop für pädagogische Fachkräfte und Lehrpersonen hat seinen zweiten Termin mit großem Erfolg durchgeführt. Die SPD AG „Queer im Kreis Ahrweiler“ unter der Leitung von Toni Velten, einer erfahrenen pädagogischen Fachkraft und systemischen Berater:in, bietet zusammen mit Diplom-Pädagogin Stephanie Brustkern in Kooperation mit der Kreis Volkshochschule Ahrweiler regelmäßig Workshops zu diesem wichtigen Thema an.
Die Rückmeldungen der 10 Teilnehmer:innen waren durchweg positiv und bestätigten das große Interesse an queerer (Familien-)Vielfalt im Bildungs- und Erziehungsbereich.

Fotograf:in: SPD AG "Queer im Kreis Ahrweiler"
Das eintägige Seminar zielt darauf ab, Fachkräfte zu motivieren, sich intensiv mit diesem Themenfeld auseinanderzusetzen und mehr Sicherheit im Umgang mit queeren Menschen zu fördern.
Inhaltlich behandelt der Workshop wertvolle Informationen zu sexueller und geschlechtlicher Vielfalt, beleuchtet rechtliche Hürden sowie Diskriminierungsformen, mit denen queere Menschen häufig konfrontiert sind. Ziel ist es, eine respektvolle Kultur der Diversität zu unterstützen und zu fördern. Die positive Resonanz und das Engagement der Teilnehmenden zeigen, dass Workshops wie diese unerlässlich sind, um Fachkräfte für die Bedürfnisse und Herausforderungen queerer Menschen zu sensibilisieren und zu stärken.
Anmeldungen sind unter (https://kvhs-ahrweiler.de/)
möglich. Für weitere Informationen über kommende Workshops und Themen wenden Sie sich bitte an die SPD AG „Queer im Kreis Ahrweiler“.
