Wahrnehmung klären, Kommunikation stärken

Zwischen Hören, Fühlen und Sehen
Kokott Berit Coaching mit Herz Logo
Gute Kommunikation ist die Grundlage erfolgreicher Zusammenarbeit - sie schafft Verständnis, reduziert Missverständnisse und stärkt Vertrauen im Team. (Zitat: „Man kann nicht nicht kommunizieren.“ - Paul Watzlawick)

Ein intensiver Praxistag zur Stärkung kommunikativer Kompetenzen und zur Schärfung der Wahrnehmung. Vermittelt werden zentrale Kommunikationsmodelle (Watzlawick, Schulz von Thun), aktives Zuhören, Gewaltfreie Kommunikation (GFK) sowie Wahrnehmungsprinzipien (VAKOG). Praktische Gesprächstechniken (präzisierende Fragen, Rapportaufbau) und bewährte Methoden zur Konfliktklärung und Moderation (4 Wahrnehmungspositionen, Fishbowl) werden eingeübt. Viele Übungen, Rollenspiele und Transferaufgaben sichern die direkte Anwendbarkeit im beruflichen Alltag.

Zielgruppe
Teams, Mitarbeitende, Führungskräfte und Interessierte, die ihre Gesprächs- und Wahrnehmungskompetenz im beruflichen Alltag stärken möchten. Keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich.

Ziele / Lernziele
  • Verständnis für zentrale Kommunikationsmodelle und deren Anwendung im Berufsalltag.
  • Aktives Zuhören und paraphrasierendes Rückmelden sicher einsetzen.
  • Gewaltfreie Kommunikation (Beobachtung → Gefühl → Bedürfnis → Bitte) praktisch anwenden.
  • Wahrnehmungspräferenzen (VAKOG) erkennen und in die Kommunikation einbeziehen.
  • Präzisierende Fragen und Rapport-Techniken (Pacing & Leading) ethisch nutzen.
  • Einen persönlichen Transferplan für die nächsten 2 Wochen erstellen.


1 Tag, 25.04.2026
Samstag, 09:00 - 16:00 Uhr, 45 Min. Pause
1 Termin(e)
Sa 25.04.2026 09:00 - 16:00 Uhr kvhs Geschäftsstelle, Wilhelmstr. 23, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, Seminarraum 1, Erdgeschoss
Berit Kokott
26.106.113a
70,00 €

in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
Anmelden

Belegung: 
Plätze frei
(Plätze frei)

Unsere Empfehlungen

Diese Veranstaltung ist eine Ergänzung zu Der schwierige Kunde (07.03.2026).
Diese Veranstaltung ist eine Ergänzung zu Humor & Resilienz - Gelassen statt gereizt (11.04.2026).

Ihre Ansprechperson

Christian Hofeditz
kvhs-Leiter
Fachbereich 1: Politik, Gesellschaft, Umwelt
Fachbereich 5: Arbeit, Beruf & Digitale Welt
MA Mitarbeiter Hofeditz
  1. Weitere Veranstaltungen von Berit Kokott

    1. Kokott Berit Coaching mit Herz Logo
      Der schwierige Kunde26.106.111aneu
      Souverän bleiben · Grenzen setzen · Deeskalieren
      07.03.26 (1-mal) 10:00 - 15:00 Uhr
      Bad Neuenahr-Ahrweiler
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen
    2. Kokott Berit Coaching mit Herz Logo
      Humor & Resilienz - Gelassen statt gereizt26.106.112aneu
      Praxisworkshop für alle, die der Ärgerfalle entkommen wollen
      11.04.26 (1-mal) 10:00 - 15:00 Uhr
      Bad Neuenahr-Ahrweiler
      Plätze frei
      (Plätze frei)
      in den Warenkorb legenVeranstaltung in Warenkorb legen